1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 1 aka Santa Cruz

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. Oktober 2016.

1. Uii, mein UPS Status ist gerade doch noch umgesprungen auf Zustellung heute... :LOL:

2. Zum Kopfband: Ich hatte es am Anfang komplett falsch benutzt. Die Brille hing viel zu weit nach unten gekippt. Tipp: Das obere Kopfband mal lösen und KOMPLETT "raus ziehen" sodass es so gross wie Möglich ist. Dann die Quest wie eine Baseball Cap aufziehen.

3. Genau so würde ich es auch empfehlen. Bei mir hing sie am Anfang auch zu weit oben am Kopf und ich hatte direkt roten Wangenknochen. :D
    Das Band muss richtig um den Hinterkopf gelegt werden und danach fixiert (nicht zu extrem). Ich hatte jetzt eine 2 Stunden Session, die ich sonst selten in dieser Länge habe, und es war absolut erträglich. Das größere Gewichte auf der Vorderseite merkt allerdings schon. Daher ist das perfekte fixieren umso wichtiger.

Ansonsten ist die neue Bewegungsfreitheit einfach wunderbar. Von der Grafikleistung bin ich durchaus überrascht. Es wird sogar vorsichtig mit Schatten und Reflexionen gearbeitet.

4. Ich kriege meine Quest leider nicht zum Laufen. Der will immer das Headset aktualisieren, bleibt aber irgendwann hängen - kein Wunder, ich hatte es ja noch gar nicht mit dem WLAN koppeln können als er mit dem Unsinn anfing.
    Super, kann ich mich gleich an den Support wenden, so soll es sein...

[Edit: habe es jetzt doch hinbekommen, nachdem ich ein paar Mal in der App wieder komplett rausgegangen bin - erst wollte er den 5-stelligen Code neu haben, den ich mir natürlich nicht gemerkt hatte, aber unter Geräte fand ich die Quest dann doch als schon registriertes Gerät wieder, und nach ein paar mal hin und her hat er dann auch endlich seine Aktualisierung zu Ende gebracht]

#604 axacuatl, 21. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2019
    Tokat gefällt das.
  5. Da kann man beim Kopfband einstellen was man will es wird nicht angenehm.
    Die Quest ist zu schwer für so ein Kopfband.
    Das war bei der Vive so und bei der Pimax und bei der Quest ist es jetzt auf einmal OK:eek:
    Mir kann echt keiner erzählen das sich die Quest so gut anfühlt.
    Sowas ist unmöglich,da bringt das ganze schönreden nichts.
    Ich kann es verstehen wenn man das nicht wahrhaben will nach dieser Vorfreude aber angenehm ist anders.

6. Habe jetzt einige Demos und Vader Immortal durch.

Sie erinnert schon stark an die Rift. Der Tragekompfort ist gut, aber sie sitzt schon recht locker.

Am Anfang stinkt sie ziemlich, das verfliegt aber schnell. Unboxing und Einrichtung sind top.

Die Brille selber ist echt schick und gut verarbeitet. Was schön ist, man kann sie wie bei der Rift, diagonal nach unten Kippen wodurch kaum noch Licht einstrahlt. Wenn man sie dann noch seitlich stark zuzieht sitzt sie auch einigermaßen fest und man erhöht das FoV noch ein gutes Stück. Wenn man sich ruckartig duckt wie bei Beat Saber, oder Creed verrutscht sie aber immer noch und das Plastik drückt unangenehm auf die Nase. Durch das stramme festziehen wird sie insgesamt auch etwas unbequemer.

Die Controller sind 1A und auch die Batterieklappe machte bisher keine Probleme. Wobei der alte Ring nach unten mir besser gefallen hat.

Am Anfang war ich erstmal geschockt, da sie beim einrichten (vor allem das Oculus Logo etc. auf komplett schwarzem Hintergrund) die typischen, frontalen GodRays der Rift hat. Zum Glück macht sich das bei der Nutzung selber dann nicht so stark bemerkbar.

Das Display hat auch ein starkes Ghosting, was sich aber ebenfalls ingame nicht groß auswirkt.

Der Screendooreffekt ist immer noch ordentlich vorhanden und permapräsent, zu mindestens auf hellen Strukturen. Da merkt man halt was so eine Anti SDE Folie ausmachen kann. Sehr schade das Oculus da nicht mehr mit Samsung zusammen arbeitet. Er ist aber bei weitem nicht so störend wie bei der Rift. Alles in allem ist das Bild echt gut für einen „VR Gameboy“.

Wovon ich echt enttäuscht bin ist das Cover. Das ist aus Stoff, ebenso wie das Innenmaterial neben den Linsen. Keine Ahnung was VooDoo da zum testen bekommen hat, oder warum die das nicht gebacken bekommen. Vielleicht wollen sie das der Schweiß aufgesaugt wird, damit nicht so viel im Innenraum zwischen den Linsen landet, bezüglich Garantie? Kp.
    Da heißt es wieder Geld ausgeben für VR Cover.

Vom Shop und der Software bin ich auch etwas enttäuscht. Space Pirate Trainer ist kaum die 8 € Salepreis wert. Vader Immortal war ganz ok. Die Demo zu Creed und journey of gods hat mich auch nicht gerade umgehauen.

Die 2 Spiele die ich für die für die Oculus Go gekauft hatte kann ich auch nicht nutzen und generell ist alles recht teuer im Shop und die Kategorie „Top kostenlos“, oder überhaupt Gratisinhalte (außer Videos/ VR Chat) gibt es aktuell keine. Nicht mal Jurassic Park Blue, oder Marshall from Detroit.

Aber trotzdem, alles in allem ein schönes Gerät das hoffentlich VR ein wenig pusht. (y)

7. Hmm, vielleicht wird es lösungen als zubehör geben? (für den unbequemen sitz?)

Btw. meine Quest von Oculus selbst, ist gerade zugestellt worden. Also doch keine Verzögerung ^^

#607 X6502x, 21. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2019
  8. Ich habe die Basics Tutorial Threads für Quest sowie Rift S dahingehend ungenannt, dass diese nun als "Der Bugs & Probleme Thread" dienen. Bezüglich Problemen bitte nutzt diese zukünftig. (y)

axacuatl gefällt das.
  9. Freue mich darauf die nächsten Tage mal die Eindrücke und Meinungen zur Quest zu lessen.

Gestern habe ich mich noch mal etwas intensiver mit ein paar Starttiteln die mich interessieren via Youtube beschäftigt. Leider hat mir aber Sports Scramble dann doch gar nicht mehr gefallen. Bei Vader bin ich unsicher und Journey of the Gods gefällt mir nach wie vor gut. Hoffe da kommen dann doch noch paar eigens für die Quest entwickelten Titel die richtig was taugen.

10. An dieser Stelle ein kleiner Hint und aufmerksam machen auf die Systemvergleich & Usertests Rubrik. :notworthy:
    (Wäre schade, wenn diese im Sammelthread untergehen.) (y)

corny79 gefällt das.