1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

1. Hmm... ich verstehe ja schon dass das Field Of Fiew bei der Rift theoretisch immer das Gleiche ist und daher auch nicht verändert werden sollte. Ich bin mir ja auch keineswegs sicher, dass das Verstellen des FOV das Problem lösen würde. Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt, sorry...

Wenn ich "im Auto sitze" habe ich durchaus das "richtige" Gefühl - wie Du schon bemerkt hast, mit dem leicht eingegrenzten Sichtfeld einer Taucherbrille, aber das ist ja völlig OK. :)

Mein Problem beginnt erst wenn ich los fahre. Die Entfernung zur nächsten Kurve oder der nächsten Steigung stimmt einfach nicht. Ich habe kein Gefühl für Geschwindigkeit, von Bremspunkten gar nicht erst zu reden. Es wirkt alles verkürzt. Der Ferrari fährt sich wie ein Opel Kadett BJ 1980. Ich rausche im Kennworth mit 70mph über den Highway, aber habe das Gefühl ich bin mit dem Trecker unterwegs... ach und der eeewig lange Truck den ich gerade überhole wirkt von der Länge her eher wie ein Sprinter, nicht wie ein Tanklastzug.

Sorry für den Roman, aber ich weiß nicht wie es sonst beschreiben soll...das Problem ist nicht die Breite des Sichtfeldes, sondern die verkürzte Weite der Perspektive (der Raumtiefe? der Entfernung?).

Und noch mal, vielen Dank für Deine Antworten! :)

2. ich glaube da purzeln jetzt 2 verschiedene Werte durcheinander.. der FOV vom hmd ist immer der gleiche...logischerweise, ist ja vorgegeben durch die Bauform. Und Spiele haben auch oft einen FOV schieber, wo man dann oft zwischen 75° bis 110° einstellen kann... was dann ja auch einfluß auf das dargestellte Spiel haben kann. Das wird z.b. von Vorp-x genau so eingestellt. Allerdings hast du dir mit den beiden Spielen auch gleich zwei Schwergewichte ausgesucht^^ Deine chance dafür eine Lösung zu finden, ist in den entsprechenden Threads zu den Spielen bedeutend größer...

3. ...first contact: bin viel zu hoch :(
    gestern wollte ich einem Bekannten die Rift zeigen und habe fist contact geladen
    nur ich war viel zu hoch im Raum so das ich aus dem Dach rausschauen konnte
    ein zurücksetzen der Ansicht in Oculus Home hat nichts gebracht, woran kann das liegen bzw wie kann ich das wieder ändern?
    Gruß Jo

4. Hab immer in oh die Höhe neu eingerichtet, klappt bei mir immer

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

5. Oculus Home -> Einstellungen -> Geräte (? Hab Home auf English gestellt...) -> Rift konfigurieren -> Bodenhöhe einstellen.

Dann sollte es wieder passen. Verhauts seit dem letzten Update regelmäßig. Ich stell die Bodenhöhe täglich neu ein... ;)

6. Hallo zusammen und Danke für die Antworten!

OK - lassen wir doch den FOV mal außen vor :) Wie ich schon sagte, bin ich mir nicht sicher ob eine andere Einstellung des VOF überhaupt zielführend wäre...

Gehen wir's doch mal andersrum an: Gibt es irgend ein Tool mit dem ich die Grafikdarstellung der Rift beeinflussen kann? Die "Einstellungen" unter Oculus Home sind ja nicht allzu ergiebig... genau genommen finde ich dort eigentlich nur die Höheneinstellung (also Augenhöhe über Boden).
    Außerdem kann ich Schärfe justieren indem ich die Brille etwas hoch oder runter schiebe und indem ich den Linsenabstand an den Augenabstand anpasse.
    Darüber hinaus... nichts! Oder? Ich meine, ich frage mich manchmal ob ich vielleicht einfach die zweite Treiber-CD übersehen habe...;)
    Es kann doch nicht sein, dass das alles ist...

Also noch mal: Gibt es aktuell ein (halbwegs stabiles) Tool in dem ich mehr (Grafik-) Einstellungsmöglichkeiten finde?
    Ich freue mich über jeden Tipp! :)

7. @Tupac @Brainlug DANKE so hats geklappt
    Gruß Jo

TupacVR gefällt das.
  8. Hallo liebe Rift Nutzer,

ich habe leider bei meiner ca. 1 Monat alten CV1 Brille einen unscharfen Fleck in der Mitte. Das fällt bei AC am stärksten auf. Es scheint, als wäre die Linse an dieser Stelle beschlagen, leicht milchig. Eine Reinigung brachte leider keinen Erfolg. Auch ist dieser Fleck sowohl auch jeweils mit nur einem Auge zu sehen. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Ich habe davon gehört, das die Linsen auch auf der Rückseite anlaufen können, dass müsste ja aber dann auf beiden Seiten an der gleichen Stelle erfolgt sein. Sehr merkwürdig. Hat jemand einen Tip?